Auswandern nach UK post Brexit

Ein Gespräch mit Sebastian Sauerborn

Die Folge ist auch auf allen gängigen Podcast Plattformen zu finden:

Viele Studenten, Unternehmer oder einfach England-Charme-Liebhaber träumen trotz Brexit immer noch von einem Wohn- oder Unternehmenssitz in UK

Mit dem Austritt Großbritanniens aus der EU endete allerdings auch die Personenfreizügigkeit für EU-Bürger. Wer nach UK umziehen möchte, braucht jetzt ein Visum. Sonderregeln oder Vereinfachungen für EU-Bürger gibt es nicht, im Gegenteil: Die Visaoptionen sind äußerst komplex und für einige sogar schwieriger als in den USA

Die große Frage ist also: Ist es überhaupt sinnvoll nach UK umzuziehen, wenn man dafür erheblichen Aufwand und Kosten in Kauf nehmen muss? In unserem aktuellsten Podcast klärt Steuerexperte Sebastian Sauerborn auf, für wen sich ein Umzug nach UK lohnt und welche Wege zum Aufenthalt führen.

Die Folge ist auch auf allen gängigen Podcast Plattformen zu finden:

Apple Podcast, Spotify, YouTube, Amazon Music

Welche Gründe sprechen für einen UK Wohnsitz post Brexit?

Generell kann man sagen: Trotz, oder für manche sogar gerade wegen, Brexit ist Großbritannien sowohl als Wohnsitzland als auch als Unternehmenssitz nach wie vor attraktiv. Hier sind einige Gründe, die nach wie vor für UK sprechen:

Der britische Non-Dom-Status

Mit einem Wohnsitz in UK könnten Sie weiterhin auf alle Auslands-Einkommen, die nicht Ergebnis der Arbeit im Wohnsitzstaat sind und im Ausland verbleiben, von der persönlichen Besteuerung befreit werden. Ein Non Dom Status in den UK lohnt sich vor allem für diejenigen, die nur für eine begrenzte Zeit nach einem steuergünstigen Wohnsitz suchen. 

Das gute Bildungsangebot

Die britischen Universitäten und Privatschulen zählen zu den besten der Welt. Auch wenn Schulen und Universitäten nicht kostenlos sind, sind die Studiengebühren im Vergleich zu anderen vergleichbaren Ländern ein Schnäppchen. Eine Online-Schule bzw. Homeschooling sind natürlich auch eine Lösung.

Ein lukrativer und angesehener Unternehmenssitz

Großbritannien ist ein großes Land und die fünftgrößte Volkswirtschaft der Welt. Es bieten sich zahlreiche geschäftliche Möglichkeiten. Ein Unternehmenssitz in einer der wichtigsten Städte der Welt - London - hat einfach einen hohen Stellenwert.

Kein! EU-Land

Immer mehr Menschen fehlt das Vertrauen in das Fortbestehen der EU und dem Euro. Für diese ist Großbritannien mit dem Austritt aus der EU zum attraktiven Wohnsitz geworden. Ein großes europäisches Land außerhalb der EU scheint wie ein sicherer Hafen für ungewisse Zeiten.

Andere “emotionale Gründe” ergeben sich natürlich für Personen, welche bereits Familie oder Freunde in Großbritannien haben, oder einfach von einem Leben in der Weltmetropole London oder den schottischen Highlands träumen.

Welche Visaoptionen gibt es?

Nach England auswandern Voraussetzungen: Auf der Website gov.uk finden Sie alle grundlegenden Informationen über die verschiedenen Visaoptionen, die Ihnen als EU-Bürgern zur Verfügung stehen um eine Aufenthalts genehmigung im Vereinigten Königreich zu bekommen.

Personen, die es aktuell leicht haben, sind:

  • Studenten, die an einer britischen Uni studieren wollen

  • Abhängige Angehörige (z.B. pflegebedürftige Eltern, Partner, Kinder) von Briten oder Visumsinhabern

  • Ärzte, Krankenschwestern und ähnliches medizinisches Personal

  • Führungskräfte, die für ein internationales Unternehmen arbeiten, das in den UK expandieren will

Es gibt auch noch einige andere Optionen:

Pre-Settled oder Settled Status 

Diese Option gilt für alle EU-Bürger, die vor dem 31.12.2020 in UK gewohnt haben.

Normalerweise hätten Sie hierfür bis zum 30. Juni 2021 einen Antrag auf pre-Settled oder Settled Status stellen müssen (Settlement Scheme des Vereinigten Königreichs). Aber unsere Erfahrung zeigt, dass Sie diesen Antrag weiterhin einreichen können. Lesen Sie hierfür den Leitfaden für verspätete Anträge auf der Website der UK Regierung

Das Punktesystem

Wenn Sie jung, gesund und promoviert sind, haben Sie gute Chancen. Mit dem passenden  Job-Angebot in UK, qualifizieren sich Arbeitnehmer im Punktesystem für ein Arbeitsvisum. 

Global Talent Visum

Arbeitserlaubnis England für Deutsche: Wenn Sie ein “Leader” im Bereich der Kunst, Wirtschaft oder Forschung sind, können Sie Ihr Glück versuchen und einen Antrag stellen. Damit er angenommen wird, muss er allerdings von einer unabhängigen Stelle (z.B. der Royal Academy of Arts bei Künstlern) gestützt werden. 

Zur erfolgreichen Antragsstellung, raten wir Ihnen auf jeden Fall, auf die Unterstützung eines erfahrenen Anwalts zurückgreifen. 

Lichtblick für Unternehmer: Das Innovator Visum

Tatsächlich ist es für viele Personen, die eigentlich die Freiheit haben, in einem anderen Land zu leben, besonders schwierig geworden, in der UK ein Visum zu bekommen. Das betrifft zum Beispiel: Unternehmer, Freiberufler, Rentner und Privatiers. Auch das Golden Visum wurde wegen Missbrauchs abgeschafft.

Hier gibt es allerdings aufregende Neuigkeiten für Unternehmer: Das UK Innovator Visum wurde wieder aktiviert. Bewerbung: Um sich zu bewerben, müssen Sie vor allem eine innovativen Geschäftsidee, 50.000£ Investment und gute Englischkenntnisse mitbringen. Das Visum ist für 3 Jahre gültig, mit der Möglichkeit auf eine anschließende uneingeschränkte Aufenthaltsbewilligung. Weitere Details und die genauen Anforderungen erfahren Sie in unserem brandneuen Video und auf der offiziellen gov.uk Website.

Die Alternative: Auch ohne Visum in UK “leben” 

Für alle Leute, die einfach in UK Zeit verbringen wollen, oder Unternehmer, die in England Ihr Business aufbauen wollen, gibt es eine unkomplizierte Alternative. 

Auch ohne Visa können Sie sich ohne Visum 6 Monate am Stück in UK aufhalten und rein theoretisch beliebig oft wieder einreisen. Es sind Ihnen also auch ohne Visum fast keine Grenzen gesetzt, in UK tätig zu sein, Geschäftspartner zu finden, ein Büro mit Mitarbeitern aufbauen, etc. 

Sie sehen, es gibt viele Möglichkeiten, trotz Brexit, von den Vorteilen Großbritanniens zu profitieren. Egal ob Sie sich bereits sicher sind, dass Sie nach England umziehen wollen, und nach dem richtigen Weg suchen, oder sich noch mit anderen attraktiven Wohnsitzländern auseinandersetzen möchten, wir unterstützen Sie gerne mit einer umfassenden steuerlichen und rechtlichen Begleitung bei Ihrer Wohnsitzverlagerung.

Informationen zur EU-Insolvelnz in Irland finden Sie hier.

Weitere ähnliche Artikel finden Sie auf unserem Blog.

Kontaktdaten und Links

Sebastian Sauerborn

Homepage: www.wohnsitzausland.com

                     www.auslandsunternehmen.com

E-Mail:        hello@stmcorporate.group

Telefon:       +44 20 3151 0582

Weitere Auslandsperspektiven für Sie:

Auswandern nach Italien: La Dolce Vita im Süden genießen
Auswandern in die USA: Auf ins Land der unbegrenzten Freiheit!
Visum Thailand Beantragen: Diese verschiedenen Visa gibt es
Das Leben in der Schweiz als Deutscher: Diese Dinge sollten Sie bei einem Umzug beachten.
Keine Krypto-Steuern zahlen: 10 der besten Länder für Investoren
Der Ruhestand in der Schweiz: Ein Paradies für deutsche Rentner
Auswandern nach Rumänien: Alles was du wissen musst
Umzug ins Ausland: Checkliste für Auswanderer
Auswandern als Rentner
Checkliste für den Umzug ins Ausland
Checkliste: Urlaub in den USA
Revolut vs. Wise: Welches Konto ist besser für Auswanderer?
Wohnsitz: Anmeldung, Abmeldung, Ummeldung
Anerkennung deutscher Qualifikationen im Ausland
Anerkennung Schweizer Qualifikationen im Ausland
Für deutsche Firma im Ausland arbeiten

Timestamps

00:00:23 - Wie sieht die Lage nach dem Brexit aus? Einreisen oder Einwandern?

00:10:19 - Das Punktbasierte Einwanderungssystem in UK

00:12:26 - Für wen ist das Auswandern nach UK schwierig geworden?

00:16:17 - Welche anderen Wege kann man gehen, um ein Visum zu erhalten?

00:20:39 - Auch ohne Visum in UK “leben” - der Visa Waiver Style

00:24:30 - Aufenthalt beantragen - mit oder ohne Anwalt? Dauer und Kosten?

00:29:01 - Mit welchen Lebenshaltungskosten ist zu rechnen?

00:32:36 - Wie ist die steuerliche Situation?

00:40:20 - Rundum Service zu steuerlichen Themen in UK

Mitschrift zum Podcast Perspektive Ausland Episode 51: Auswandern nach UK post Brexit

Ein Gespräch mit Sebastian Sauerborn

Perspektive Ausland – Perspektive Ausland der Podcast für Unternehmer und Freiberufler dies ins Ausland ziehen, egal ob Steuerplanung, Auslandsfirmengründung oder Lifestyle Fragen. Hier geht es jede Woche zur Sache und hier sind deine Gastgeber Daniel Taborek und Sebastian Sauerborn.

00:23 - Wie sieht die Lage nach dem Brexit aus? Einreisen oder Einwandern?

Daniel Sebastian, wir sprechen ja heute über das Thema: Auswandern nach UK - post Brexit.

Sebastian Ja.

Daniel Wenn man sich die Geschichte des Vereinigten Königreichs mit Blick auf die Europäische Union ansieht, das ist schon erstaunlich, ich hab mal nach geforscht. Am 19. September 1946 fordert Churchill die Vereinigten Staaten von Europa, das heißt, man könnte eigentlich fast sagen, die Briten waren so die Treiber Europäische Union. Also, der hat damals schon als Erster den Begriff “Vereinigte Staaten von Europa” in Umlauf gebracht und dann war es ja sogar so, dass Großbritannien unbedingt in die EG aufgenommen werden wollte, aber nicht sollte, weil zum Beispiel Frankreich gesagt hat, nein, wir nehmen euch nicht. Das ist die Geschichte, das ist lange her und dann? Folgenschwerer Tag im Juni 2016 dann eigentlich mit knapper Entscheidungen für den Brexit. Wenn man sich umschaut, so im Netz, also am 17. Februar beispielsweise schreibt dann die Welt: "Eine Mehrheit der Briten ...", das war so die Schlagzeile in der Zeitschrift, "Die Mehrheit der Briten weint plötzlich der EU hinterher, und zwar zu Recht." Wenn man den liest, den Artikel, da steht so ungefähr drin, dass laut aktuellen Umfragen wohl so 60 % der Briten meinen, der Brexit sei doch schlecht und schlechter als erwartet verlaufen". Das ist jetzt die Sicht der Briten. Aber auch bei den EU Bürger weinen ja auch einige der Freizügigkeit und den Freiheiten hinterher, die ist da bis vor kurzem noch gegeben hat. Viele sind ja dahin gezogen, vielleicht hatten sie auch vor, künftig ihr Leben, den Lebensmittelpunkt, in das Vereinigte Königreich zu verlagern. Das war ja ein sehr offenes Land, das war sehr einfach dahin zu reisen. Ich bin selber mehrmals eingereist, war eigentlich wie überall in der Europäischen Union, ganz einfach war man da im Land und auch die Wohnsitznahme lief ja einfach. Arbeiten im Land und so weiter und sofort und jetzt haben wir eine völlig andere Situation. Deswegen wollen wir uns heute trotzdem mal darüber unterhalten. Weil es gibt ja nach wie vor einige, die nach wie vor sagen, UK war und ist ihr Traumland und sie würden da gern wohnen und arbeiten. Aber es geht halt nicht mehr so einfach. Du hast ja viel mit solchen Mandanten zu tun, hattest es in der Vergangenheit, auch heute noch. Was sind denn das so für typische Leute, mit denen du zu tun hast, die heute noch im Jahr 2022 sagen: "Ich würde gern da einwandern, würde gern dort wohnen"?

Sebastian Ja, du hast völlig recht. Ich will noch vielleicht 2-3 Sachen sagen. Es ist natürlich so, früher war es ja einfach hier in die UK einzureisen, hierherzuziehen, das haben auch viele gemacht. Ich meine ich, ich glaube jetzt nicht, dass jetzt für Europäer unbedingt so England das typische Auswanderungsland ist. Das Wetter ist nicht besonders gut, so cool ist es dann auch nicht, da geh’ ich lieber nach Amerika. Aber wenn es halt einfach geht, warum nicht mal in London wohnen für ein paar Jahre? Das war auf jeden Fall attraktiv. Man muss natürlich sagen, generell war es für viele attraktiv, denn gleich nach der Osterweiterung der Europäischen Union, als zum Beispiel Länder wie Deutschland sich quergestellt haben und im Grunde Rumänen und Bulgaren zunächst mal wenigstens einige Jahre im Laufe der Übergangsfrist verboten hat, in Deutschland zu wohnen oder zu arbeiten, war die UK gleich komplett offen von Anfang an. Sehr viele aus der Osterweiterung sind dahin gezogen und haben komplette Branchen dann beherrscht, also Gastronomiegewerbe, natürlich auch Servicepersonal, Handwerk natürlich extrem viel durch Osteuropäer dann gemacht. Da hat sich jeder drüber gefreut, würde ich jetzt mal sagen, weil im Grunde die Engländer haben ja keine Lust Hotelbetten sauberzumachen oder Teller zu waschen. Die haben dann eher Lust auf hochqualitative Jobs. Im Grunde waren die willkommen diese Leute und ein Grund für eine große Personalnot ist jetzt, dass während Corona viele von diesen Osteuropäern zurück sind in ihre Länder. Nicht weil sie jetzt hätten müssen, aber es gab halt einfach keine Arbeit und keine wirklichen Sozialleistungen für viele und da sind sie zurückgegangen in ihre Länder und danach halt nicht mehr zurückgekommen natürlich. Und deswegen sind jetzt allein zum Beispiel in der Tourismus Industrie mehr als 1.000.000 Stellen offen und deswegen gibt es diese Probleme an Flughäfen, in Hotels, Restaurants, wie es ja auch ein bisschen überall der Fall ist, ja. Also das ist natürlich bei aller EU Kritik, die jetzt Teile der Briten natürlich immer geäußert haben, immer auch noch lautstark äußern, zum Teil vielleicht auch berechtigt äußern, das sind natürlich schon Nebeneffekte, die von vielen nicht unbedingt geschätzt werden. Und der andere Punkt, wie du gesagt hast, dass viele jetzt hier, wie man so schön sagt, “Buyers Remorse” haben, und im Grunde sagen: "Wir wollen den Brexit eigentlich gar nicht mehr." Es erinnert mich so ein bisschen an die Wiedervereinigung, als der Helmut Kohl da von Blumen und Videorekorder gesprochen hat, die jeder hat und von blühenden Landschaften und Videorekordern, an denen alle Freunde haben. In Wirklichkeit ging es ja doch viele Jahre, bis hier in gewisser Weise Ostdeutschland saniert war. Das ist bei solchen Projekten, glaube ich, immer die Realität. Möglicherweise wird sich der Brexit irgendwann auszahlen. Ich meine, das kann ja sein, dass sich der Brexit auszahlt, der Euro ist ja ein hochriskantes Unterfangen. Da wird sich keiner darüber Illusionen wirklich machen. Wer weiß, was passiert, vielleicht wird das alles hier noch sich positiv auswirken. Kann ich mir durchaus vorstellen. Oder dass die Briten ihren eigenen Weg empfinden, sich da zu etablieren, also als großes nicht-EU-Land, sozusagen als größere Schweiz zum Beispiel. Aber das ist natürlich eine Sache, die mindestens 10-20 Jahre geht und wenn man sich ähnliche Entwicklung angeschaut hat, ich sage zum Beispiel nach der amerikanischen Unabhängigkeit oder auch nach der Unabhängigkeit Irlands von UK, da war erstmal jahrzehntelang "den Gürtel enger schnüren" angesagt, weil es gab Unsicherheiten, es gab Rezension, es gab wirtschaftliche Verluste und so weiter und sofort. Es braucht eine gewisse Zeit, bis sowas wirklich Früchte trägt. Man darf sich jetzt nicht den Illusionen hingeben, dass so ein Brexit, wenn es überhaupt noch was Positives wird, nach 1-2 Jahren für alle funktioniert. Das ist auf keinen Fall so. Deswegen sagen natürlich viele jetzt, oder schon vor 2,3 oder 5 Jahren: "Wir wollen es eigentlich schon gar nicht mehr haben." Um zurückzukommen zu deiner Frage, wer kommt heute nach UK? Also, wir haben im Grunde die verschiedensten Arten von Mandanten, die hier immer noch gerne herkommen. Zum einen gibt es natürlich Personen, denen es einfach gut gefällt, die die Highlands im Schottland mögen oder den London gut gefällt. Das sind sicherlich Mandanten, ich sage jetzt mal "Überzeugungstäter", die einfach gerne hinkommen. Dann ist natürlich auch London immer noch eine sehr wichtige Größe von Europa, da sind sehr viele wichtige Unternehmen und Personen, die jetzt hier ein attraktives Jobangebot haben, entsprechend validiert sind, bekommen auf jeden Fall ohne Weiteres ein Visum. Dieser Personenkreis gehört sicherlich auch dazu. Und ansonsten vor allen Dingen, Personen, die vielleicht schon einen Bezug hier haben, die vielleicht schon Familie hier haben und jetzt auch nachziehen wollen, die möchte auch hier herkommen.

Daniel Wenn man das mal teilt diese Personengruppen, kann man sagen, wir haben also Leute, die nach Großbritannien einreisen möchten, also wir reden ja immer darüber, länger als 6 Monate zu bleiben. Weil ich kann ja jetzt heutzutage einfach nach Großbritannien einreisen und kann ein paar Monate da bleiben, nur halt 6 Monate. Ich glaube, du magst mich korrigieren, aber das könnte ich auch, wenn ich Inder wäre oder Pakistaner. Da brauche ich kein EU-Bürger sein, im Prinzip gibt es dann noch ein paar andere Länder, die das auch dürfen.

Sebastian Also Pakistani vielleicht nicht, weil es sind halt die Länder, die visumfrei einreisen dürfen. Da gibt es schon eine Liste, ich glaube jetzt nicht unbedingt, dass Pakistan dazugehört, aber auf jeden Fall eine große Liste von Ländern. Aber du hast recht, es geht tatsächlich um Leute, die auswandern wollen.

00:10:19 - Das Punktbasierte Einwanderungssystem in UK - für wen wird es schwierig?

Daniel Genau. Jetzt reden wir mal über die, die länger als 6 Monate bleiben wollen, die also wirklich dort wohnen wollen, ihren Lebensmittelpunkt dahin verlagern wollen, sei das jetzt für ein paar Jahren oder für länger. Jetzt können wir die ja mal in 2 Gruppen teilen. Es gibt die, du hast gerade schon ein Paar erwähnt, wo wir sagen, also die haben relativ gute Chancen. Da hast du gesagt, das sind zum Beispiel welche, die ein Jobangebot haben, mit einem doch etwas höheren Einkommen. Für die ist es dann relativ einfach wahrscheinlich ein Visum zu bekommen, oder welche, die auch die sogenannten gesuchten Berufe haben, wie Ärzte, Krankenschwestern und was da noch so alles dazugehört. Dann wissen wir ja diejenigen, die sowieso Familienangehörige haben. Also wenn jetzt da mein Vater, oder wer auch immer, wahrscheinlich wohnen würde oder ein Ehepartner sowieso schon da Aufenthalt hatte, wird das auch relativ einfach sein. Wer hat denn jetzt aber eigentlich leider keine Chancen, beziehungsweise sehr geringe Chancen? Wo du sagst, also für die Leute, für die ist es momentan ganz schwer.

Sebastian Genau, hier vielleicht noch davor sagen, also das System, das hier eingeführt wurde jetzt, ist so ein Punktesystem, wie man das zum Beispiel von Kanada oder Australien kennt. Wenn man unter einem gewissen Alter ist, hat man Punkte, wenn man entsprechende Qualifikationen hat, hat man Punkte, wenn man gesund ist, hat man Punkte, wenn man ein Jobangebot hat, bekommt man Punkte. Je mehr Punkte man hat, desto einfacher ist dann hier die Einreise.

Daniel Ich habe spaßeshalber meine Punkte mal ausgerechnet, ich komme auf 70. Damit bin ich gerade so mit Ach und Krach dabei. Wenn ich einreichen wollte, würde man wahrscheinlich geradeso meinen Antrag bearbeiten.

Sebastian Das ist 70 wahrscheinlich wegen deines Alters, oder warum hast du nicht mehr?

Daniel Ja, es gibt ja so verschiedene Punkte, wie zum Beispiel deinen Berufsabschluss, deinen Schulabschluss, das Alter spielt eine gewisse Rolle und so weiter und sofort genau. Da addieren sich halt so die Punkte.

Sebastian Ja, du hast in den falschen Ländern gelebt, da wollen sie dich nicht.

Daniel Ich hab es ja noch nie probiert. Ich denke, ich könnte es vielleicht schaffen, aber momentan steht es für mich nicht zur Debatte, aber falls…

00:12:26 - Für wen ist das Auswandern nach UK jetzt schwierig?

Sebastian Ja, das sind also die Punkte. Das heißt also für eine Person, wäre es hier ein Einfaches, wenn er bei Google hier ein Angebot hat, eine Stelle als Softwareentwickler anzunehmen, und promoviert ist und hier dann gleich 6-stellig verdient. Der wird hier jedes Visum bekommen, das ist ganz klar. Aber jetzt Personen, die das jetzt nicht bekommen werden, sind zum Beispiel Personen, die man eigentlich so nicht erwartet hätte, wie zum Beispiel Unternehmer. Also wenn ich jetzt sagen will, ich will jetzt hier gerne hinkommen und ein Hotel kaufen, oder ein kleine Pension kaufen oder eine Autowerkstatt kaufen und dann hier letztlich den Betrieb führen, das geht nicht. Früher gab es hier noch dieses sogenannte Golden Visa, dieses Tier 1 Visum, da konnte man einfach 2.000.000 investieren und dann hat man das Visum bekommen. Das wurde jetzt aber hier wegen des russischen Missbrauches abgestellt. Dieses Visum gibt es also nicht mehr. Das heißt also Unternehmer haben jetzt eigentlich keine Chance, hier ein Visum zu bekommen.

Daniel Freiberufler genauso wahrscheinlich dann?

Sebastian Wie bitte?

Daniel Ich bin jetzt Freiburger und will einfach ein paar Jahre in England wohnen. Keine Chance, oder?

Sebastian Genau das Gleiche. Außer eben andere Visa Kategorien kommen infrage. Ich meine, in den USA kennt man das ja, da gibt es ein Freiberufler Visa, auch in Deutschland Freiberufler Visa. Also ich kann in den USA einen relativ bescheidenen Betrag, 50.000, 100.000, investieren und bekomme dort als Deutscher sowieso rechtssicher ein Visum. Das gibt es zum Beispiel nicht in den UK. Das heißt also, wenn ich jetzt natürlich hier ein bedeutendes Unternehmen in Deutschland aufgebaut habe oder irgendwo anders aufgebaut habe und da gibt es etliche Mitarbeiter, das ist eine gewisse Größe. Und dann möchte ich dieses Unternehmen, eine Tochtergesellschaft in UK eröffnen, dann kann man das machen. Wobei auch dann wiederum die Tatsache, dass ich der Gründer des deutschen Unternehmens bin, mich hierher versetzen lasse, dann auch schon nicht so ganz vorteilhaft ist, muss man sagen. Der typische Unternehmer hat es schwer. Ein Start-up-Unternehmer, der jetzt hier von einem Inkubator hier letztlich gesponsert wird, der wird das Visum auch bekommen, ja. Das ist natürlich die Konkurrenz ziemlich groß um diese Plätze. Da würde man jetzt den Unterschied. Aber auch Personen, selbst wenn sie jetzt ein Privatier oder Rentner sind, hätten sie jetzt sicherlich ein Problem, ein Visum zu bekommen. Ich meine, wir haben es jetzt auch immer wieder gesehen, es gibt ja viele Länder, die solche Visa jetzt machen für Rentner und Privatiers und so. Das gibt es alles im UK nicht. Auch irgendwelchen Personen, denen es letztendlich an bestimmten Qualifikationen fehlt. Es gibt dann eben diese Notstandssituation, wie jetzt gerade Flughafenpersonal. Wenn man da Erfahrung hat, wenn das dann von nationaler Bedeutung ist, dann geht es vielleicht schon, aber so generell geht es halt nicht. Das heißt also, das sind natürlich schon viele Personen, die eigentlich die Freiheit haben, in einem anderen Land zu leben, die Unternehmer sind, die Freiberufler sind, die vielleicht Rentner sind, Privatier sind, die alle bekommen kein Visum.

Daniel Gibt es jetzt irgendeine Strategie? Also nehmen wir an, ich gehört nicht zur ersten Gruppe, für die es kein Problem ist, sondern ich gehöre zur zweiten Gruppe. Ich habe also eigentlich fast keine Chance und ich heiße nicht Abramowicz, da müssen wir auch nochmal drüber reden…

Sebastian Das Investoren Visum gibts ja leider nicht mehr...

00:16:17 - Welche anderen Wege kann man gehen, um ein Visum zu erhalten?

Daniel Also hast du irgendeine Strategie, hast du irgendeinen Tipp? Wenn ich jetzt bei dir Mandant wäre und mich von dir beraten lassen möchte, hättest du dann so eine Art dritten Weg?

Sebastian Wir haben schon natürlich die verrücktesten Sachen erlebt. Also wir haben es schon erlebt, zum Beispiel, dass jemand mit 60 wieder auf die Uni gegangen ist, und der kriegt natürlich ein Studenten Visum, ja.

Daniel Wie lange?

Sebastian So lange der Studiengang dauert. Man muss aber natürlich auch akzeptieren, dass da die Uni möglicherweise 10.000-15.000 Euro im Jahr kostet.

Daniel Ja.

Sebastian Wir haben natürlich gesehen, dass relativ viele EU-Bürger, die sich sagen: "Jetzt hab ich vergessen mich für den Pre settled Status anzumelden, jetzt ist die Frist abgelaufen, jetzt bringt es eh nichts mehr, jetzt krieg ich sie nicht mehr." Also all jenen Personen, denen würde ich auf jeden Fall sagen, es jetzt doch noch zu probieren. Wir haben etliche Mandanten gehabt, die das jetzt auch probiert haben und dann gesagt haben, wegen Corona bin ich weg, konnte es damals nicht machen oder was weiß ich, und die haben es alle bekommen relativ problemlos. Also wenn man irgendwie einen Grund hat oder einen Grund erklären kann, sich selbst erklären kann, warum man nicht die Frist einhalten konnte, sollte man das auf jeden Fall machen, denn die Chancen stehen relativ gut, dass man es bekommt.

Daniel Okay.

Sebastian Und für alle anderen, wie gesagt, ist es schwierig, was zu bekommen. Es gibt hierfür möglicherweise für Unternehmer noch die Möglichkeit, wie ich schon gesagt habe, eine Filiale oder eine Tochtergesellschaft eines bestehenden Unternehmens zu eröffnen. Kann man möglicherweise machen, aber jetzt einfach hinzugehen und zu sagen, ich ziehe jetzt da hin, baue ein Unternehmen auf oder so, das geht eben leider definitiv nicht.

Daniel Ja.

Sebastian Man muss natürlich dann im Grunde versuchen, in eine der Kategorien dann zu fallen, die es gibt. Ja, also ich meine, es ist halt immer ein Spiel. Man kennt es von früher oder immer noch von den USA, dass man irgendwie versuchen muss, dort in eine der Kategorien zu fallen. Es gibt natürlich auch hier diese Visa für jetzt Leute, die hochbegabt sind. Meiner Erfahrung nach stellt sich immer raus, dass viele der Leute, die dieses Visum bekommen, eigentlich definitiv nicht hochbegabt sind, aber die halt einfach mithilfe von einem Anwalt darstellen können, dass sie entsprechende Begabung haben. Hier ist es dann allerdings so, dass dann, wenn man jetzt zum Beispiel sagt, man ist jetzt hier ein herausragender Künstler, dann geht es eben hier an eine die eben zuständige Organisation, zum Beispiel hier das Royal College of Arts. Die entscheiden dann von der künstlerischen Seite her gesehen, ob man wirklich herausragend ist oder nicht. Wenn die sagen, der ist nicht herausragend... Man muss hier also nicht nur irgendwelche Beamte überzeugen auf einer Behörde, sondern muss tatsächlich dann auch führende Experten in dem Bereich überzeugen. Die Anforderungen sind schon wirklich hoch, das muss man wirklich sehen. Aber ich will vielleicht noch eine Sache sagen, also der Tipp ist, der wichtigste Tipp ist im Grunde folgender: Natürlich für jetzt Personen, die jetzt hier tatsächlich leben wollen, mit Familie usw. ist es schwierig. Aber für Leute, die jetzt nur hier Zeit verbringen wollen, die können ja, wie du selbst vorhin gesagt hast, sowieso ein halbes Jahr hier verbringen. Also im Grunde, wenn man jetzt hier gerne Zeit verbringen möchte oder auch hier Business machen möchte, hier Geschäftspartner hat, vielleicht sogar ein Büro hat mit Mitarbeitern, dann kann man hier ja trotzdem ein halbes Jahr verbringen am Stück. Das ist ja eine lange Zeit. Also die Frage ist jetzt für viele Leute, ja jetzt vielleicht sich aufteilen zwischen 2 oder 3 Orten, ist das oftmals eigentlich bei weitem genug. Ich meine, in den USA sind es noch 3 Monate, da kann man es jetzt noch verstehen, dass man ein Visum braucht, aber hier sind 6 Monate. Also für viele reicht das effektiv aus, um das zu tun, was sie tun wollen, und die sind dann eh ganz gerne wieder mal weg.

00:20:39 - Auch ohne Visum in UK “leben” - der Visa Waiver Style

Daniel Und ist das Visum, was sie da anbieten, 6 Monate pro Jahr oder ist es so, dass ich, wenn ich einen Tag ausreise und wieder einreise, ich wieder 6 Monate bleiben kann? Da gibt es ja verschiedene Regelungen in verschiedenen Ländern.

Sebastian Das ist ja nirgendwo genau definiert, auch in den USA nicht so definiert. In den USA ist das so der Visa Waiver. Also ich kenne Leute, die mit dem Visa Waiver praktisch in den USA leben. Das heißt, sie sind 3 Monate da, gehen dann einen Monat nach Deutschland, gehen wieder 3 Monate zurück, gehen wieder nach Deutschland, dann wieder zurück und das funktioniert seit Jahren. In UK ist es genau das Gleiche. Da gibt es keine fixe Regeln, es geht nicht um die 6 Monate im Jahr, sondern die 6 Monate am Stück, maximal 6 Monate dort bleiben. Also es kann halt irgendwann sein, dass wenn einem da einmal irgendeiner anhält an der Grenze, und das ist bei Deutschen relativ selten natürlich, die dann sagen: “Jetzt sind sie ja tatsächlich schon 200 Tage hier gewesen im letzten Jahr. Für mich sieht es so aus, als ob sie gar nicht hier einreisen wollen, sondern eigentlich hier leben wollen und das so hintenrum tun wollen. Das wollen wir Ihnen nicht erlauben.” Das ist etwas, was einem passieren kann, man hat eben keine Rechtssicherheit. Man hat kein Visum, dass man dort ein Recht hat. Wobei auch mit Visum kann einem der Grenzbeamte trotzdem zurückschicken. Das ist der Punkt ja. Aber es gibt dort keine fixe Regeln, es ist also nicht definiert.

Daniel Jetzt ist natürlich auch so, also ich denke, für die meisten kommt es dann doch eher infrage, eine richtige Residenz zu haben. Ich weiß jetzt nicht genau, wie es in UK ist, aber in beiden Ländern, in denen ich jetzt zuletzt gewohnt habe … ohne eine ordentliche steuerliche Registrierung, kann ich doch kein Auto kaufen, kann im Prinzip nicht mal einen Mobilfunk Vertrag abschließen, kein Bankkonto eröffnen, wenn ich nicht steuerlich registriert gewesen bin. Wie ist das in UK? Ich vermute, es wird ähnlich sein. Also wenn ich dort ein Auto kaufen will zum Beispiel oder einen Vertrag abschließen will für Telefon? Läuft das ohne steuerliche Registrierung, wie ist das?

Sebastian Nein. Die steuerliche Registrierung ist eigentlich egal, aber es fragt einen halt jeder dann, also es wird gerade selbst beim Handy, wird also eine Kreditabfrage gemacht und also selbst Leute, also ich kann Leute, die hier sind seit 2 Jahren, die gut bezahlte Jobs haben, alle Rechnungen pünktlich bezahlen und kein Handy bekommen. Weil sie eben keinen Credit Score haben. Der Credit Score wird eben dadurch gebildet, dass man eben eine Kreditkarte hat, dass man einen Überziehungsrahmen hat beim Konto, den man nutzt, aber nicht ausnutzt. Das sind die entscheidenden Punkte. Also die Steuernummer ist jetzt hier nicht wirklich wichtig, auch bei der Konto Eröffnung kann man die bekommen, aber es ist halt so, wobei ich persönlich es auch noch nicht erlebt habe, aber es soll angeblich so sein, dass manchmal die Banken fragen, ob man ein Visum hat, wenn man ein Konto eröffnet. Wobei wie gesagt, heute kann ich ja über ein Konto eröffnen, ich brauche jetzt nicht wirklich eine britische Bank. Ich kann Revolut machen, ich kann Wise machen oder sonst was machen. In London brauche ich halt zum Beispiel auch kein Auto. Ich meine, da gibt es ja viele Leute in London, die sind 30 und haben keinen Führerschein, weil die verlassen die Stadt nicht.

00:24:30 - Aufenthalt beantragen - mit oder ohne Anwalt? Dauer und Kosten?

Daniel Okay, jetzt meine Frage zur Bürokratie: Wenn ich das jetzt beantragen möchte, dieses Visum, diesen Aufenthaltsstatus, wie bürokratisch kann ich mir das vorstellen? Kann ich das alleine machen? Muss ich fremde Hilfe in Anspruch nehmen? Wie viel Kilo Papier muss ich ausfüllen und abgeben? Läuft alles elektronisch vielleicht? Vielleicht kannst du unseren Zuschauern dazu ein bisschen was erzählen, wie das so abläuft?

Sebastian Also man braucht auf jeden Fall einen Anwalt. Ja, das ist ganz klar und die Bearbeitungszeit ist anders als in anderen Ländern. Hier sag ich jetzt wieder mal USA, wo es ja oftmals Monate dauert. Das ist hier recht schnell, also man kann mit ein paar Wochen rechnen bis man hier die Entscheidung hat. Aber man wird auf jeden Fall einen Anwalt brauchen, der das mit einem bearbeitet.

Daniel Kosten?

Sebastian Also ich rede jetzt hier von einem Visum. Ich rede jetzt nicht vom Pre settle Status, den kann jeder machen, auch heute noch, auch wenn ich den heute zu spät beantrage, kann ich das machen, gar kein Problem. Aber für die anderen Dinge wird es kompliziert, da brauche ich auf jeden Fall ein Anwalt, weil die Dinge müssen so formuliert werden und auch so beschrieben werden, dass es funktioniert.

Daniel Kann es eigentlich passieren, dass ich diesen Aufenthaltsstatus wieder verliere? Muss ich den verlängern? Für welche Zeit gilt denn der jetzt? Also wir reden jetzt nicht vom 6 Monats Visum, sondern ich will jetzt also einen dauerhaften Aufenthalt beantragen, gilt er dann trotzdem immer nur für 2 Jahre zum Beispiel und ich muss den verlängern lassen, oder wie läuft das dann?

Sebastian Für 2 Jahre eigentlich nicht, der gilt eigentlich dann schon für mehrere Jahre, aber er ist natürlich zeitlich begrenzt. Der gilt in der Regel bis 5 Jahre oder 7 Jahre. Dann kann man ihn manchmal noch verlängern, manchmal kann man unbegrenzt oft verlängern, aber er ist auf jeden Fall zeitlich beschränkt.

Daniel Gibt es irgendwelche Dinge, die ich tunlichst lassen sollte, damit man mir diesen Status nicht wegnimmt?

Sebastian Na jetzt muss ich wieder unser liebstes Beispiel vom Boris Becker bringen. Wer vorbestraft ist oder hier dann im Gefängnis sitzt mehr als 12 Monate, der verliert hier das Aufenthaltsrecht. Das ist was, was ich sicherlich nicht machen darf. Ansonsten eigentlich natürlich den Antrag korrekt bearbeiten, die Wahrheit sagen und so weiter. Das ist natürlich sehr wichtig diesbezüglich, aber sonst gibt es da nichts Besonderes zu beachten. Jetzt zu den Kosten. Also die Kosten sind natürlich wie immer bei solchen Immigrationen. Anwälte sind teuer. Ich würde mal sagen, Kosten für das Visum zwischen 5000 und 10000, für ein 5 Jahres Visum pro Person muss ich also dann zusätzlich zu den ganzen Visagebühren 3000£ für die NHS im Voraus bezahlen. Pro Familienmitglied. Das heißt, bei einer fünfköpfigen Familie muss ich nochmal 15000£ bezahlen. Damit ich das Gesundheitssystem hier nutzen kann, wenn ich hier wohne.

Daniel Für ein Jahr oder für längere Zeit?

SebastianDie 3000£ sind für 5 Jahre. 624£ pro Person pro Jahr.

Daniel Ja, gut zu wissen. Und dann bin ich gleichwertig im Prinzip wie alle anderen?

Sebastian Ja, es gibt ja, es gibt in UK keine Krankenversicherung, sondern jeder der hier wohnt, kann das Gesundheitssystem in Anspruch nehmen und mit der Gebühr kaufe ich mir halt dieses Recht letztlich das Gesetz in Anspruch zunehmen.

Daniel Hab ich denn dann eigentlich automatisch auch eine Arbeitserlaubnis mit diesem Aufenthaltsstatus oder muss ich die nochmal extra beantragen?

Sebastian Ja. Also es hängt natürlich vom Visum ab. Ich meine, wenn ich jetzt so ein Visum habe, was an mein Unternehmen gebunden ist, dann habe ich natürlich eine Arbeitserlaubnis beschränkt auf mein Unternehmen. Das heißt, eigentlich fast alle Visa, die jetzt hier an eine Arbeitsstelle gebunden sind, beziehen sich nur auf diese eine Arbeitsstelle. Ich habe dann eine Arbeitserlaubnis, aber kann nicht den Job wechseln.

00:29:01 - Mit welchen Lebenshaltungskosten ist zu rechnen?

Daniel Wie sollte man sich denn die Lebenskosten sonst so vorstellen? Also du hast jetzt schon die NHS erwähnt, die unbedingt zu bezahlen ist, obligatorisch, damit ich überhaupt meinen Aufenthaltsstatus bekomme, das Visum bekomme. Mit welchen Kosten muss ich sonst noch rechnen? Also man hört ja immer, dass es sehr teuer ist das Leben, ganz speziell natürlich in London, aber generell wir haben London, wir haben Schottland, wir haben Nordirland und wir haben England so generell, was erwarten mich für Lebenshaltungskosten?

Sebastian Also wie gesagt, jeder weiß, dass London teuer ist. Aber auch London ist natürlich so groß, dass es dort Gebiete gibt, die jetzt wahnsinnig teuer sind, Gebiete, die normal sind. Zusätzlich ist es ja so, dass die Mieten in den letzten Jahren und die Lebenshaltungskosten überall extrem gestiegen sind - auch in Deutschland. Ich glaube jetzt nicht, dass ich jetzt London und München noch groß unterscheiden. Wobei es natürlich in London diese verrückt-teuren Häuser gibt, wo dann das Haus pro Woche 100000 kostet oder so. Tom Cruise hat eine Wohnung, die kostet im Monat Miete, glaube ich, 300.000 oder so in London. Das sind halt diese verrückten Luxus Wohnungen, da gibt es halt so viele jetzt nicht in anderen Ländern, da gibt es halt in London relativ viele. Ansonsten würde ich sagen, klar, die Mieten sind schon teuer, die Stadt ist so groß in London, dass man auf jeden Fall was finden kann, was in der ähnlichen Preis Lage ist, wie vielleicht in einer teuren deutschen Stadt wie München. Oder zum Teil Berlin ist ja auch schon ziemlich dreist. Wobei eben der Standard hier natürlich schlecht ist. Also ich meine, ich hatte mal ein Haus gemietet, das war jetzt auch schon vor 10 Jahren, in West London, das hat, glaube ich, 5.000 € im Monat gekostet und da waren im Badezimmer immer noch so ein oranger Teppichen wie in den 70er Jahren. Man kann nicht erwarten, dass man hier viel für sein Geld unbedingt bekommt. Relativ schlecht, ja.

Daniel Generell wir waren auch vor einigen Jahren mal in London, bei einigen Leuten zu Besuch, also ich hab noch nie so kleine Zimmer gesehen, also die hatten oft dann Reihenhäuser, Einfamilienhäuser, aber winzigste Zimmer. Also sowas habe ich in Deutschland zum Beispiel noch nicht gesehen.

Sebastian So ist es ja.

Daniel Generell ist es aber schwierig, eine Wohnung zu finden oder findet man die leicht? Also wie ist denn das mit dem Wohnungsmarkt? Wenn ich da jetzt hinkomme, kann es mir auch passieren, dass ich keine Wohnung finde, oder das ist ganz schwer wird eine Wohnung zu finden?

Sebastian Das ist alles eine Geldfrage. Es war so, zu Beginn von Corona ist alles eingebrochen, weil erstens haben viele Leute London verlassen, sind aufs Land gezogen, sind ins Ausland gegangen. Mittlerweile kommen viele wieder zurück, die Mieten steigen. Also Freunde von mir, die haben jetzt vor kurzem sich eine neue Wohnung gemietet in West London, in einer schönen Gegend. Die haben wirklich monatelang gesucht, und das war jetzt keine super billige Wohnung gewesen, die die dann gemietet haben, 2.000 oder so im Monat, 3-Zimmer-Wohnung. Alles, was irgendwie bezahlbar ist, ist sehr schwierig, bzw. da gibt es viel Konkurrenz. Desto teurer es ist, desto einfacher wird es.

00:32:36 - Wie ist die steuerliche Situation?

Daniel Jetzt bin ich also da angekommen in Großbritannien, habe eine Wohnung gefunden, habe meinen Aufenthaltsstatus für 5 Jahre. Was erwartet mich denn steuerlich? Womit muss ich da rechnen? Wir können ja vielleicht mal trennen, entweder Kategorie A: Ich hab Inlandseinkünfte, Kategorie B: Ich hab Auslandseinkünfte. Worauf muss ich mich da gefasst machen?

Sebastian Also steuerlich gesehen sind wir momentan an einem Zeitpunkt, wo die Steuern so hoch sind wie seit 70 Jahren nicht mehr. Also ich würde sagen, dass sich das mit Deutschland eigentlich relativ wenig gibt. Ich würde zum Beispiel jetzt ausrechnen, nur mal so als Beispiel. Was jetzt jemand hie mit einem gewissen Einkommen ungefähr an Steuern bezahlen würde. Bei einem Gehalt von 53.000£, das sind also ungefähr 60.000 €, bleibt mir ein Netto übrig von 39.000£. Nochmal: Brutto 53.000£ ungefähr 60.000 €, Netto 40.000£.

Daniel Da muss ich grade an unsere Aufnahme denken...

Sebastian Also das heißt, der Abzug, den ich habe, ist ungefähr ein Drittel. Ich würde sagen, dass das relativ vergleichbar ist, mit anderen Ländern auch. Wenn ich jetzt hier hochgehe, ich gehe jetzt mal hoch auf einen höheren Betrag...

Daniel Nimm doch mal 100.000, wenn es geht, weil da haben wir ja vor kurzem eine Aufnahme zu Italien gemacht und haben ein schönes Rechenbeispiel zu 100.000 Einkommen in Italien. Vielleicht kann man das mal kurz vergleichen. Weil, ich sage mal, wenn ich sage, ich würde gerne in London wohnen, ich könnte mir auch gut vorstellen, in Rom zu wohnen zum Beispiel oder Florenz. Wenn wir das jetzt mal vergleichen mit London...

Sebastian Ok also hier kommt's: Bei 100.000 Euro, bleibt mir dann netto übrig ungefähr 65.000 €. Das heißt, hier gehen dann 35 % weg. Beim anderen waren es eher 30 %, jetzt sind es 35 %. Da ist dann Versicherung usw. natürlich dabei. Das wäre so ungefähr die Zahl.

Daniel Ja, ich hab noch gut im Sinn, wir hatten ja über Italien gesprochen und da gab es ja diese besondere Regelung, der sogenannten Zuzügler oder Rückkehrer, den Status, den man beantragen kann. Die haben ja diesen besonderen Status, dass generell nur 30 % des Jahreseinkommens dann besteuert wird und davon dann nur 30 %. Da sind wir bei hunderttausend Euro auf eine Einkommensteuer von 9.000 € gekommen.

Sebastian Ja.

Daniel Relativ gutes Beispiel. Aber gut, kann man jetzt nicht vergleichen, nur wer jetzt zum Beispiel sagt, ich möchte gerne in einer der größten Metropole Europas wohnen, London klappt nicht, dann könnte er immer noch nach Rom gehen zum Beispiel.

Sebastian Ja klar, das ist natürlich viel attraktiver. Das ist klar. Aber ich denke eben, dass jetzt zum Beispiel jemand in Deutschland, gerade wenn er verheiratet ist, wahrscheinlich auch nicht viel mehr als ein Drittel wahrscheinlich bezahlt, alles in allem.

Daniel Gut, also da wissen wir ungefähr, was da von der Steuer auf einen zukommt. Wie sieht es aber mit Auslandseinkommen aus?

Sebastian Da ist es eben hier natürlich relativ attraktiv in UK. Wenn ich jetzt, sagen wir mal zum Beispiel, ausländische Kapitaleinkünfte habe, dann kann ich diese steuerfrei vereinnahmen, mit dem sogenannten Non Dom Status, wenn diese Einkünfte keinen Bezug haben zu UK. Also was jetzt nicht gehen würde, ist zu sagen, ich bin jetzt hier Freiberufler und hab irgendeine Auslandsfirma, die meine freiberuflichen Leistungen, die ich hier in den UK erbringe, mehr oder weniger abrechne mit Kunden, das funktioniert nicht. Weil, dann ist ja die Tätigkeit hier in UK erbracht und damit hat die Tätigkeiten einen Bezug zu UK.

Daniel Wobei ja viele immer noch diese Auffassung haben, dass das geht. Nicht nur, was Großbritannien betrifft, sondern generell. Es gibt ja extrem viele Freiberufler, die denken, ich gehe irgendwie Land x, arbeite von dort aus und dann zählt alles, was ich da im Internet mache, als Auslandseinkommen. Was natürlich völlig falsch ist. Letztendlich machen das immer noch viele so.

Sebastian Dann aber mal angenommen, ich hab jetzt zum Beispiel ein Unternehmen auf Malta und bin einfach nur Eigentümer, ohne jetzt selbst in den Betrieb involviert zu sein. Also ich bin kein Geschäftsführer, ich arbeite nicht für das Unternehmen, es ist einfach mein Unternehmen und ich beziehe dort jährlich entsprechende Dividende, Gewinnausschüttung. Dann ist die in UK steuerfrei, vorausgesetzt, dass mir diese nicht nach UK ausbezahlt wird, oder hier nicht verbraucht wird.

DanielJa, auch noch ein wichtiges Detail. Wie sieht es denn jetzt generell mit Kryptohandel aus? Kryptotrading. Wie ist denn da das Königreich dazu eingestellt?

Sebastian Also Kryptotrading, die schlechte Nachricht ist, das fällt nicht unter den Non Dom Status. Das heißt, das, was ich eben gesagt habe, dass Auslandseinkünfte steuerfrei sind, fällt auf keinen Fall da unter den Non Dom Status. Das heißt, sie sind immer hier zu versteuern und jetzt geht es einfach um die Frage, wie sie zu versteuern sind. Bin ich jetzt jemand, der jetzt nur ab und zu traded? Dann wird es im Grunde gesehen als Kapitalerträge. Das heißt, ich zahle einfach eine Kapitalertragsteuer auf den Verkaufserlös und die Kapitalertragsteuer fängt bei 20% an, geht bis zu 38%, richtet sich dann ein bisschen nach der gesamtsteuerlichen Situation, also nicht sehr attraktiv. Bin ich allerdings beruflicher Trader, dann muss ich hier ganz normal Einkommensteuer auf die Erlöse zahlen, weil es ja gewerblich ist.

00:40:20 - Rundum Service zu steuerlichen Themen in UK

Daniel Genau. Jetzt kommt der eine oder andere Zuschauer, Zuhörer zum Schluss, ich würde es gerne mal versuchen mit UK, mich reizt das oder ich habs mir noch vorgenommen, träume davon, in diesem schönen Land zu wohnen, und jetzt habe ich gelesen, gehört der Sebastian Sauerborn bietet da Unterstützung an. Welche Unterstützung, welchen Service leistet dein Unternehmen und wie kommt man an die Unterstützung? Wie läuft das dann ab?

Sebastian Also wir betreuen seit 2006 deutschsprachige Mandanten, die nach UK umziehen, hier Unternehmen gründen und hier anderweitig geschäftlich aktiv sind oder hier steuerpflichtig sind, weil sie zum Beispiel Produkte, Dienstleistungen verkaufen. Das heißt, es ist unser Tagesgeschäft, Mandanten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu betreuen, die irgendwie hier in Bezug haben zu UK. Das Einfachste ist auf unserer Website natürlich zu gehen: www.stmatthew.de und da kann man ein Beratungsgespräch buchen oder man kann ein Angebot anfordern, man kann da Dienstleistungen direkt online bestellen. Wir kümmern uns um die komplette steuerliche Abwicklung hier in UK, wie man das auch kennt von einem deutschen Steuerberater, so machen wir das hier in UK für unsere Mandanten.

Daniel Klasse, dann danke ich dir auf alle Fälle für die vielen Antworten und für das Gespräch.

Sebastian Sehr gut.

Daniel Bis zur nächsten Folge von Perspektive Ausland, der Podcast für alle Unternehmer, die es ins Ausland zieht. Übrigens, wenn ihr keins unserer interessanten Videos mehr verpassen wollt, dann klickt doch jetzt gleich auf den Abonnieren Button und auf die Glocke. Auch über Kommentare, Fragen oder einen Daumen hoch freuen wir uns sehr.

Zurück
Zurück

Mit Aktien und ETFs zum passiven Einkommen

Weiter
Weiter

Tschechien: Wie gut eignet sich unser Nachbar als Wohn- und Unternehmenssitz?